BE YOUR BEST

Deine natürliche Sichtweise

Durch welche Brille siehst du die Welt? Was nimmst du durch diesen Filter wahr? Aus Matrix Perspektive gibt es 6 natürliche Sichtweisen und eine davon ist bei dir besonders stark ausgeprägt. Schauen wir uns das an.
Sichtweisen im Human Design

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden, stressbefreit dein Bestes leben und entspannt Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Meine Human Design-Inhalte – auch die Sichtweise – sind aus meiner hochindividuellen 6/2 Perspektive anwendungsorientiert, bestärkend und transformierend geschrieben. Manches weit entfernt vom klassischen HD

Wie du die Welt siehst

Jeder Mensch hat seine eigene Sichtweise auf die Welt.

Wie bei einem Kaleidoskop, bei dem jede Drehung ein neues Muster erzeugt, gibt es unzählige Möglichkeiten, das Leben zu betrachten. Deine persönliche Sichtweise ist wie eine Brille, durch die du schaust. Sie beeinflusst, wie du Ereignisse interpretierst, welche Bedeutungen du ihnen gibst und welche Entscheidungen du triffst.

Deine Erziehung, das Umfeld, in dem du aufwächst und dich aufhältst, und die Erfahrungen, die du im Lauf deines Lebens machst, prägen dich. Und damit auch die Art und Weise, wie und was du wahrnimmst.

Erziehung, Umfeld und Erfahrung sind eine Geschichte.
Eine andere ist deine natürliche Sichtweise.

Du kommst schon mit einer speziellen „Wahrnehmungsbrille“ in diese Welt. Von Natur aus ist in deiner persönlichen Matrix – deinem energetischen Bauplan – eine bestimmte Sichtweise besonders ausgeprägt.

6 Sichtweisen im Human Design

Aus Human Design Perspektive gibt es 6 grundlegende Perspektiven, durch die wir die Welt wahrnehmen. Jede dieser Sichtweisen bietet einen einzigartigen Blickwinkel und eröffnet uns neue Erkenntnisse darüber, wie wir uns selbst und die Welt um uns herum verstehen.

Um deine Sichtweise zu erkennen, müssen wir in deiner Matrix schon etwas in die Tiefe tauchen. Sie zeigt sich „Below-the-line“ – in der Tiefenstruktur. In Human Design Sprache sind es die Farben der Mondknoten auf der Persönlichkeitsseite. Die Farbfrequenz ist wie ein Filter, durch den du alles betrachten.

Deine Sichtweise zeigt dir, wie du energetisch designt bist, die Welt zu sehen.
Sie bestimmt, wo du hinsiehst und was du an einem bestimmten Ort wahrnimmst.

 


Ausführliche Infos zur Tiefenstruktur deiner Matrix findest du in deinem persönlichen TiefenreportBODY & MIND Report.


Die 6 Perspektiven

  1. Sicherheit
  2. Möglichkeiten
  3. Macht
  4. Bedürfnisse
  5. Wahrscheinlichkeiten
  6. Persönlich

_
Unschwer zu erkennen: Es geht hier nicht um das, was du tatsächlich siehst, sondern um den Fokus bzw. den Blickwinkel, mit dem du die Welt wahrnimmst.

Schauen wir uns in aller Kürze die Varianten an. Gleich auch an einem klassischen Beispiel: einem Autounfall. Wenn Zeugen einen Autounfall beobachten, nehmen sie das Geschehen oft auf unterschiedlichste Weise wahr. Jeder erzählt danach etwas anders. Auch in dem Fall spielt die natürliche Sichtweise eine Rolle.

(Wenn du dir hier deine Matrix berechnest – findest du deine Sichtweise in den Keynotes)

1. Sicherheit

Keynotes: forschend, investigativ & sicherheitsorientiert

Deine natürliche Sichtweise basiert auf dem tiefsten, ältesten Instinkt, der in uns allen steckt: dem Überlebensinstinkt. Deine besondere Stärke ist dein Blick dafür, was unsicher oder gefährlich ist und was nicht. Was überlebensfähig ist und was nicht. Du beobachtest und analysierst Situationen genau und tiefgehend, kannst hinter Oberflächen schauen und die wahre Substanz von Dingen erkennen.

Bei einem Autounfall siehst du beispielsweise, wer verletzt und in Lebensgefahr ist, wer heil davongekommen ist, wer sich lebensklug verhält und wer nicht.

2. Möglichkeiten

Keynotes: weitblickend, philosophisch & möglichkeitsorientiert

Du siehst in allem Möglichkeiten, selbst wenn sie (für andere) unwahrscheinlich erscheinen. Deine besondere Gabe ist es, Chancen zu erkennen und zu nutzen, die anderen verborgen bleiben. Es geht dir nicht immer um das, was realistisch ist, sondern um das Potenzial und die Möglichkeit. Diese Perspektive macht dich besonders innovativ und lässt dich Dinge in einem größeren, hoffnungsvollen Rahmen sehen.

Beim Autounfall siehst du beispielsweise, was noch alles hätte passieren können, oder Möglichkeiten, wie der Unfall zu verhindern gewesen wäre. Oder du siehst, wie vergänglich das Leben ist und wie schnell alles vorbei sein kann.

3. Macht

Keynotes: vernetzt, systemisch & erfolgsorientiert

Mit deinem Blick erkennst du, wie alles zusammenhängt und interagiert, besonders in der materiellen Welt. Du durchschaust Strukturen und siehst Schwachstellen in Systemen. Deine ganzheitliche Sichtweise ermöglicht es dir, Beziehungen und deren Auswirkungen zu begreifen. Machtverhältnisse, wer wirklich erfolgreich ist und wer nur so tut, und Manipulationen bleiben dir nicht verborgen. Dieser Blickwinkel ist besonders im Geschäftsbereich wertvoll, da er dir hilft, Chancen zu sehen, vorteilhaft zu nutzen und erfolgreich zu sein.

Bei einem Autounfall siehst du beispielsweise, wie groß der Schaden ist, welches Auto stärker war, was man hätte machen müssen, um den Unfall zu verhindern, oder wie alles zusammenhängt, dass es überhaupt so weit kommen konnte.

4. Bedürfnisse

Keynotes: sozial, empathisch & hilfsorientiert

Du hast einen besonderen Blick dafür, was Menschen fehlt, wünschen und benötigen. Dabei nimmst du nicht nur ihre Wünsche, sondern auch ihre Stärken, Schwächen und Absichten wahr. Du kannst Menschen durchschauen und erkennen, wie man Schwächen in Stärken verwandeln kann. Du siehst auch, wo sich Menschen ergänzen könnten und wo soziale Probleme oder Ungerechtigkeiten bestehen. Dein scharfes Auge hilft dir, zu bestimmen, wo und wie man am besten helfen kann. Achtung: Das heißt noch nicht, dass es auch dein Job ist, zu helfen.

Kommen wir wieder zum Autounfall: Mit der Sichtweise Bedürfnisse siehst du beispielsweise, wer dringend Hilfe benötigt, wer Schmerzen hat oder für wen du vielleicht die Rettung rufen musst. Du siehst, wer was braucht und hast vielleicht den stärksten Impuls, einen hilfreichen Beitrag zu leisten.

5. Wahrscheinlichkeiten

Keynotes: realistisch, praktisch & lösungsorientiert

Mit deinem besonderen Blickwinkel erkennst du schnell, was in der Praxis funktioniert und umsetzbar ist. Du siehst nicht nur, was wahrscheinlich geschehen wird, sondern auch, wie Probleme konkret gelöst werden können. Dabei behältst du den großen Zusammenhang im Auge und strebst nach Lösungen, die sowohl praktisch, allgemeingültig als auch nachhaltig sind. Außerdem kannst du rasch erfassen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, welche genutzt werden können und wie sie am effektivsten eingesetzt werden sollten.

Bei einem Autounfall siehst du beispielsweise, was praktisch zu tun ist. Etwa, wie der Unfallort geräumt oder gesichert werden muss und wie die Verletzten ins Spital kommen. Wahrscheinlich kannst du den Sachverhalt am besten realistisch beschreiben und auch beurteilen, wer schuld war.

6. Persönlich

Keynotes: selbstbezogen, beobachtend & objektiv

Du siehst die Dinge durch eine sehr persönliche Linse. Obwohl diese selbstbezogene Perspektive in der Gesellschaft manchmal kritisiert wird, ist sie sehr wertvoll: Dieser Fokus auf das Innere hilft dir, dich besser zu verstehen und die Beziehung zu dir selbst und deiner Umwelt zu vertiefen. Sie ermöglicht dir, dein volles Potenzial zu erkennen und nach Perfektion und Selbstverwirklichung zu streben. Im Kern geht es darum, authentisch du selbst zu sein und deiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen – unabhängig von äußeren Einflüssen.

Bei einem Autounfall beziehst du beispielsweise das Geschehen auf dich bzw. siehst die Auswirkungen auf dich. Du fragst dich vielleicht, warum gerade du an dem Ort warst, wo der Unfall passiert ist, und was das mit dir zu tun hat. Oder kannst nicht hinschauen, um nicht persönlich davon betroffen zu sein.


Stärken & Schattenseiten

Du siehst: Jeder Blickwinkel ist berechtigt und wertvoll.

Viele Missverständnisse, Konflikte und Meinungsverschiedenheiten entstehen durch die Tatsache, dass wir alle eine einzigartige Sichtweise auf die Welt haben und wir das oft vergessen oder für verkehrt halten.

Natürlich kannst du verschiedene Sichtweisen einnehmen. Deine Human Design Perspektive ist aber deine natürlichste und mit ausgeprägten Stärken verbunden. Stärken, die dir in deinem Alltag und in dem Beruf sehr zugutekommen können.

Allerdings gibt es zu jeder Perspektive auch Schattenseiten und eine sogenannte Ablenkung. Das heißt, du siehst nicht immer, was du bestimmt bist zu sehen, sondern lässt dich ablenken.

Ein Bewusstsein für deine natürliche Sichtweise, die Stärken, die Schattenseiten und die Ablenkung zu entwickeln ist enorm hilfreich, wenn du dein Bestes leben und Großartiges schaffen möchtest. Alle Information dazu und noch viel mehr findest du in deinem persönlichen Tiefenreport > BODY & MIND Report

Sichtweise

Go for flow!

Mag. Su Busson

Mag. Su Busson
Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um stressbefreit dein Bestes zu leben und Großartiges zu schaffen

Facebook
Twitter
LinkedIn

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes, Spickzettel und Intro-Mail-Serie. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist freudvoll Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfolgreich tickst!