Kontrolle loslassen und mehr Flow erleben

Neigst du dazu, alles unter Kontrolle haben zu wollen? Merkst du, wie anstrengend das ist? Schauen wir uns an, was du wissen musst, um mehr loslassen zu können und deutlich mehr Flow zu erleben.
Kontrollfreak – Kontrolle loslassen

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: unkonventioneller Business Coach & Human Designerin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du in deine wahre Stärken finden und stressbefreit Großartiges schaffen möchtest.

´* Manche Blog-Posts enthalten Amazon #Partnerlinks. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Ich war viele Jahre ein Kontrolletti.

Ein Mensch, der die Dinge gerne unter Kontrolle hatte, stets bemüht das Leben an der Kandare zu halten. Lief es nicht wie gewünscht oder wie geplant, war mir das, gelinde gesagt, gar nicht recht. Dagegen musste ich etwas tun. Mich mehr anstrengen. Mehr arbeiten. Besser werden. Loslassen und entspannen zählte beim besten Willen nicht zu meinen Stärken.

Alles unter Kontrolle haben wollen

Viele werden wissen, wovon ich spreche. Die, wie ich liebevoll sage, „Kontrolletti-Krankheit“ ist in unseren Breitengraden recht weit verbreitet. Vor allem unter ambitionierten, unruhigen Geistern.

Von klein auf lernen wir, auf eigenen Beinen zu stehen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Die Verantwortung für uns selbst und oft auch noch für andere zu übernehmen.

Ohne Fleiß kein Preis.

Diese Lebensweise kann bei manchen durchaus funktionieren.
Doch ist der Weg in aller Regel ziemlich steinig, anstrengend, stressig und oft einsam.
Wir verzichten auf die Unterstützung, die uns der Fluss des Lebens bietet.

Schlimmer noch, unser wahres Wesen verhungert dabei – die Natürlichkeit, Individualität und Authentizität, mit der wir geboren sind.

Flow ade!

Ich jedenfalls stand vor fünfzehn Jahren damit kurz vorm Burnout und war damals gezwungen loszulassen. Huch!

Oh Wunder! Die Welt drehte sich, auch ohne mich.

Wir haben das Leben nicht unter Kontrolle

Ich brauchte noch ein Weilchen, bis mir bewusst wurde, dass mein kleines „Ich“ eines sicher nicht hat und nie haben wird: das Leben im Griff. Wenn ich das heute in der Öffentlichkeit sage, gibt es oft Widerspruch und einige Stimmen, die behaupten, bei ihnen wäre das Gott sei Dank anders.

Etwas provokant sage ich dann gerne:

Du entscheidest nicht mal darüber, ob du morgen aufwachst.

Das wollen viele nicht hören. Weil allein der Gedanken daran, wie wenig wir tatsächlich unter Kontrolle haben, Angst macht. Noch dazu, wo viele im Job dafür bezahlt werden, die Dinge unter Kontrolle zu haben.

Aber mal ehrlich:

Die Sonne geht auf und unter. Das Gras wächst und die Blumen blühen. Die Erde dreht sich und Planeten kreisen in ihren Bahnen. Das alles geschieht, ohne dass du irgendetwas dazu tun musst.

Schau dir dich an! Dein Körper ist ein Wunderwerk. Dein Herz schlägt, dein Blut zirkuliert, deine Lunge atmet, deine Verdauung arbeitet, deine Haare wachsen und wenn du dich verletzt, heilen deine Wunden.

Alles ohne dein Zutun.

Kontrolle loslasse

Was wir im Normalfall so selbstverständlich hinnehmen, ist in Wahrheit ein Wunder.
Einfach nur: WOW!

Die alles durchdringende universelle Intelligenz

Allem Leben wohnt eine universelle Intelligenz inne – universelles Bewusstseins, die Urquelle, Gott oder welchen Namen du auch immer dafür verwenden möchtest.

Da gibt es etwas, was unendlich viel intelligenter ist als unser kleines, begrenztes „Ich“ –  als unser Verstand, der meint, Herr der Lage zu sein und alles, inklusive uns selbst, kontrollieren zu müssen.

Mich erfüllt dieses Bewusstsein mit Demut und gleichzeitig ist es unendlich entspannend und belebend. Statt mich als Einzelkämpfer zu fühlen, bin ich Teil eines großen Ganzen. Inspiriert und angetrieben von etwas Größerem.

Genau darum geht´s für mich im Flow.

Im Flow zu sein heißt, die universelle Kraft, die in uns allen wohnt, zuzulassen und zu nutzen.

Um in diesem Sinne im Flow zu sein, müssen wir nichts Bestimmtes tun und nichts unter Kontrolle haben, sondern vielmehr geschehen lassen, was durch uns geschehen will.

Unserem natürlichen Flow nicht im Weg stehen! 

Kontrolle loslassen, aber wie?

Was heißt das jetzt, Kontrolle loszulassen? Manchmal werde ich da gerne missverstanden und dann tauchen so Einwände auf wie:

  • „Wenn ich die Kontrolle loslasse, bricht doch das totale Chaos aus.“
  • „Ich kann doch nicht Nichts tun und einfach nur geschehen lassen.“
  • „Ich muss ja dafür sorgen, dass ich meine Ziele erreiche.“
  • „Ich muss Vorgaben erfüllen.!

In aller Deutlichkeit: Mehr loszulassen, geschehen zu lassen und zuzulassen heißt NICHT, dass du dich in den Schaukelstuhl setzt und Nase bohrst. Oder dein Wünsche beim Universum deponierst und wartest bis die Bestellung geliefert wird. Wenn du von deiner Arbeit lebst oder gar eine Familie ernähren musst, würde ich dir diese Lebensweise zumindest nicht empfehlen.

Kontrolle loslassen ≠ Nichtstun

Die Balance zwischen Kontrolle und Loslassen

Die hohe Kunst ist die Balance zwischen Kontrolle und Loslassen, zwischen Anstrengung und Entspannung, zwischen Tun und Abwarten, zwischen Planen und Annehmen, was kommt.

Mit den Worten des berühmten Gelassenheitsgebets von Reinhold Niebuhr:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Praktischer gesprochen:

  • Du fokussierst dich auf das, was für dich wichtig und wesentlich ist.
  • Tust, was dir gerade möglich ist. So gut es geht. Auf authentische Art und Weise.
  • Den Rest – insbesondere die Dinge, die du nicht unter Kontrolle hast und die nicht in deinem Einflussbereich liegen – überlässt du getrost dem Leben.
  • Nimm an, was ist, und mach das Beste daraus.

Diese Kombi wirkt aus meiner Erfahrung Wunder.

Nicht nur, dass uns die Dinge dann leicht von der Hand gehen. Das Leben kommt uns entgegen.
Oder vielmehr: Wir paddeln mit, statt gegen den Strom des Lebens.

Im Flow erlebst du Synchronizitäten

Wenn du nicht ständig mit dem Leben im Widerstand bist und zu kontrollieren versuchst, was du nicht unter Kontrolle hast, hast du viel mehr Energie, um die Dinge auf deine Weise, in deinem natürlichen Flow anzugehen. Energie, um zu tun, was du eben tun kannst.

Plötzlich öffnet dir das Leben Türen, wo vorher keine da waren.
Manche Menschen nennen das glückliche Zufälle, andere sprechen von Synchronizitäten.

Synchronizitäten sind, laut Definition nach Carl Gustav Jung (siehe Wiki), zeitnah aufeinanderfolgende Ereignisse, die nicht kausal miteinander verknüpft sind, aber als sinnhaft zusammenhängend empfunden werden.

Das heißt, auf ein inneres Ereignis – einen Gedanken, ein Gefühl, eine Idee, einen Traum, eine Vision o. Ä. – folgt zeitgleich oder kurz darauf ein äußeres, physisches Ereignis, das wie eine Spiegelung des inneren (seelischen) Zustandes bzw. dessen Entsprechung wirkt.

Das Leben zaubert

Bei mir sehen diese „magischen“ Zufälle beispielsweise so aus:

  • Ich tüftele an der Umsetzung einer neuen Idee. Zufällig lerne auf irgendeinem Event jemanden kennen, der mir da enorm weiterhelfen kann.
  • Ich suche für ein Projekt, an dem ich arbeite, bestimmte 
Informationen. Mir fällt ein Buch ins Auge, das seit Jahren in meiner Bibliothek verstaubt. Bingo! Da steht alles drinnen, was ich brauche.
  • Ich denke gerade über die Lösung eines Problems nach, während im Hintergrund das Radio läuft. Plötzlich sagt der Radiosprecher einen Satz, der bei mir einen Heureka-Effekt auslöst.

> Das ist für mich FLOW!

_
Manchmal läuft´s auch weniger mystisch:

  • Ich bin auf der Suche nach einem Seminarraum und der Kollege, den ich anrufe, hat genau an dem Wochenende noch einen Platz frei.
  • Ein Klient sagt kurzfristig ab und mir bleibt genug Zeit, um einen Bericht zu schreiben, den ich dringend abliefern muss.

> Das ist für mich FLOW!

Das Timing stimmt

Das Leben entfaltet sich auf natürliche und harmonische Weise. Die richtigen Dinge fallen mir zu. Manchmal scheint das Leben dabei wirklich zu zaubern und manchmal treffen die Dinge einfach nur gut zusammen. Ich hab das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das Timing stimmt.

Das heißt nicht, dass keine Probleme und Herausforderung mehr auftauchen. Das heißt, dass sich die Probleme und Herausforderung lösen lassen und kein großes Drama sind. Oder sich selbst Dramen letztlich gut entwickeln.

Das heißt nicht, dass ich nicht immer wieder rausfalle aus meinem Flow. Aber ich versuche nicht mehr einen Dauerjob daraus zu machen, den Fluss des Lebens zu kontrollieren oder stromaufwärts zu rudern.

Ein Teil von etwas Größerem

Wer viele solche Flow-Ereignisse erlebt hat, entdeckt darin ein Wissen und eine Weisheit, die das bewusste Denken bei Weitem übersteigt. Es entsteht das untrügliche Gefühl, dass im Leben wirklich alles miteinander verbunden ist und einen größeren, übergeordneten Sinn ergibt. Dass jeder Mensch mit seinem Schicksal in das große Ganze eingebunden ist – Teil von etwas Größerem ist. Ein wunderschönes Gefühl, das Sicherheit, Geborgenheit, innere Ruhe, Zufriedenheit schenkt.

In diesem Bewusstsein fällt es wesentlich leichter die Kontrolle loszulassen und zu tun, was man eben gerade tun kann.

Sehr entspannend und wesentlich produktiver.

 


 

Du paddelst ständig stromaufwärts oder hast Probleme, die Kontrolle loszulassen?
Wenn du mehr mit dem Leben zusammenarbeiten und deine wahren Stärken nutzen möchtest, hol dir dein persönliche Betriebsanleitung. In dem 55+ Seiten Handbuch findest du die wichtigsten Infos, um mehr im Flow zu sein. > dein Matrix-Report

Human Design Matrix Report

Go for flow!

Picture of Mag, Su Busson

Mag, Su Busson

Gamechanger für ambitionierte, unruhige Geister,
die stressbefreit Großartiges schaffen wollen

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um stressbefreit Großartiges schaffen zu können..

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Amazon Partnerlinks, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Matrix inkl. Keynotes und Spickzettel. Gewinne erste Einblicke, wie du als ambitionierter, unruhiger Geist stressbefreit Großartiges schaffen kannst.

Human Design Chart
Entdecke, wie du designt bist!