Human Design Marketing ist der Schlüssel, um dein Business so aufzubauen und zu vermarkten, wie du wirklich bist – nicht wie du denkst, sein zu müssen.
Egal, ob du Soulpreneur bist oder selbstständig – z. B. als Coach, Trainer, Berater, Sprecher, Energetiker oder im Network-Marketing: Deine persönliche Human Design Matrix hilft enorm dabei, ein authentisches Marketingkonzept zu entwickeln.
Es geht darum, deine natürlichen Stärken, Talente und energetischen Anlagen zu nutzen. Statt dich zu verbiegen oder fremden Methoden hinterherzulaufen, nutzt du das, was dich einzigartig macht – und bringst es auf deine eigene Art in die Welt.
Was im Human Design Marketing besonders zählt:
Hier siehst du auf einen Blick, welche Aspekte im Human Design Marketing besonders wichtig sind – und wo du direkt hinspringen kannst, wenn es schneller gehen soll:
> Dein Typ & deine Strategie
> Deine innere Autorität
> Definierte Zentren und Kanäle
> Undefinierte Zentren
> Deine öffentliche Rolle – Profil
> Übergeordnete Themen – Schaltkreise
> Dein Lebenswerk und deine Marke – bewusste Sonne
> Deine Botschaft – Merkur
> Deine Bühne – Mondknoten
> Deine Berufung und dein Talentprofil
> Dein Kooperationsprofil
Aber beginnen wir vorne – und zwar gleich mit zwei Warnungen.
Achtung vor Wunder versprechendem Marketing
Bei mir landen oft ambitionierte Selbstständige und UnternehmerInnen, die bereits ein Vermögen an irgendwelche Coaches bezahlt haben, in der Hoffnung so auf die Schnelle erfolgreich zu sein. 6- oder gleich 7-stellig zu werden. Nur um dann vorgegebene Marketingstrategien verordnet zu bekommen, die sie
- nicht (nachhaltig) umsetzen – weil sie sich nicht stimmig und authentisch anfühlen.
- nicht funktionieren – weil sie nicht stimmig und authentisch sind.
Wenn ich mit meinem hochindividuellen Design und einem 6/2 Profil von vorgeschriebenen Funnel-Texten oder Verkaufs-Gesprächsvorlagen höre, bekomme ich BAUCHSCHMERZEN. Für manche mag das hervorragend funktionieren. Für mich nicht. Und für dich möglicherweise auch nicht.
Deine Human Design Matrix kann dir diesbezüglich viel Klarheit bringen.
Achtung vor simplen Human Design Marketing Lösungen
Wesentlich besser fühlt es sich schon an, wenn ein Marketing-Konzept auf dich persönlich abgestimmt ist. Deine Human Design Matrix kann dir GENIALE Hinweise geben, was für dich wirklich authentisch ist und dir, deinem Wesen und deiner Energetik entspricht.
Leider kursieren in der Szene aber auch so viele vereinfachte Lösungen.
Oft wird dein energetische Set-up reduziert: auf deinen Typ, auf dein Profil, auf deinen bewussten Merkur oder unbewussten Mars. (Keine Sorge, falls du gerade nicht weißt, wovon ich spreche.) Reduziert auf einen Aspekt, ist das ungefähr so aussagekräftig wie Sternzeichen-Charakterisierung auf Zuckerpackungen.
Human Design wird als Wissenschaft der Differenziertheit bezeichnet.
Deine Matrix zeigt, wie einzigartig du bist – und zwar, in Bezug auf deine naturgegebenen, energetischen Anlagen. Für ein wirklich SINNVOLLES Konzept benötigt es das GANZE BILD:
- deine Human Design Matrix im Gesamtbild,
- deine Erfahrungen und was du gelernt hast und kannst,
- deine Vorlieben, wie du leben und arbeiten möchtest
- und natürlich auch die Nachfrage am Markt.
Ganz so simpel ist es also nicht.
In diesem Blog-Artikel findest du KEINEN Quick-Fix!
Ich möchte dir vielmehr eine größere Perspektive geben.
Du möchtest gleich eine maßgeschneiderte Lösung für dein Marketing, dann schau hier in meinem Soul Business Club vorbei > Marketing ME
Wie sich der Markt verändert hat
2003 hab ich mich als Coach selbstständig gemacht und Be your best gegründet.
Damals war es noch etwas Besonderes, Coach zu sein – der Markt war klein. Ich war Life-Coach, Business-Coach und Personal-Trainerin für „alles und jeden“ – und erfolgreich mit meinem „Bauchladen“.
Mittlerweile gibt es Coaches, Trainer, Berater, Speaker, Energetiker, … wie Sand am Meer.
Der Wettbewerb wird immer intensiver und die Herausforderung, sich von der Masse abzuheben, immer größer.
Authentisches Marketing ist heute kein nettes Add-On mehr – es ist ein absolutes Muss.
(Zur Beruhigung: Das kann trotzdem super simpel sein.)
Die digitale Transformation hat die Art und Weise, wie wir arbeiten und Geschäfte machen, grundlegend verändert. Die Nachfrage nach persönlicher und authentischer Kommunikation ist aber deutlich gestiegen.
Kunden sind nicht mehr nur auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Sie suchen nach Vertrauen, Integrität und echter menschlicher Verbindung.
In diesem Sinne ist dein authentisches Marketing-Konzept mehr als nur ein Werkzeug. Es ist die Brücke, die dich mit deinen Kunden verbindet und deine Einzigartigkeit in einem überfluteten Markt unterstreicht.
Die 4 Säulen des Marketings
Schauen wir uns an, was zum Marketing überhaupt dazugehört. Vor meiner Selbstständigkeit war ich 4 Jahre als Kommunikationsberaterin in einer internationalen Werbeagentur tätig. Die Säulen des Marketings sind noch immer dieselben.
Im Kern gibt es vier Hauptbereiche, die wir als die „4 Ps des Marketings“ bezeichnen.
Wenn du ein Soulpreneur oder selbstständig bist, sind diese Punkte relevant für dich.
1. Produkt
Als Soulpreneur ist dein Produkt (oder Service) das Herzstück deines Geschäfts.
Es ist essenziell, dass du genau weißt:
- was du anbietest,
- was dein Angebot einzigartig macht,
- welche Probleme du löst,
- und warum dein Angebot für deine Kunden wirklich wertvoll ist.
Viele raten, sich auf ein einziges Premium-Produkt für eine Nische zu fokussieren. Aber keine Sorge: Es gibt auch viele erfolgreiche Selbstständige, die breiter aufgestellt sind. Wichtig ist, dass dein Angebot klar und stimmig ist.
Und: Angebote entwickeln sich weiter. Selbst automatisierte Produkte brauchen von Zeit zu Zeit ein Update.
Ein Klient von mir hatte zum Beispiel einen Report, den er zehn Jahre lang sehr erfolgreich verkauft hat – bis irgendwann die Nachfrage spürbar nachließ. Produkte haben eben einen Lebenszyklus. Wer rechtzeitig Neues entwickelt, bleibt lebendig im Markt.
2. Preis
Auch die Preisgestaltung ist ein entscheidendes Element deiner Marketingstrategie.
Du musst einen Preis finden, der den Wert deines Produkts oder deiner Dienstleistung widerspiegelt – und der für deine Kunden attraktiv ist. Genauso wichtig: Der Preis muss sich auch für dich selbst gut und richtig anfühlen – du musst voll dahinterstehen können.
Wenn dein Business nicht nur ein Hobby sein soll, musst du außerdem deine Kosten und deinen gewünschten Gewinn berücksichtigen. Preisstrategien können variieren, je nachdem, ob du z.B. Premium-Produkte (High-Ticket) oder eher günstigere Alternativen anbietest.
3. Platz
Dieser Aspekt bezieht sich darauf, wo und wie du deine Produkte oder Dienstleistungen anbietest.
Wenn du z.B. eine Website oder einen Online-Shop hast, dann ist das der Platz, an dem du dein Produkt präsentierst.
Manche verkaufen ihre Dienstleistungen hauptsächlich über Instagram – z.B. direkt über DMs. Andere nutzen Landingpages für spezielle Angebote oder Plattformen wie Elopage, Kajabi oder andere.
Die „Platz“-Säule im Marketing bezieht sich aber auch auf das Format, in dem du deine Leistung anbietest:
Das können intensive 1:1-Sitzungen sein, Gruppensitzungen oder Kurse mit interaktiver Lernumgebung. Mastermind-Gruppen fördern den Austausch zwischen Gleichgesinnten, während Mitgliedschaftsprogramme exklusive Inhalte und Support auf regelmäßiger Basis bieten. Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten – und Kombinationen daraus.
Die Wahl des Formats hängt von deinem Angebot und deiner Zielgruppe ab – und noch wichtiger: von deinen eigenen Vorlieben und davon, wie du designt bist und tickst.
4. Promotion
Dieser Bereich umfasst alle Aktivitäten, die du unternimmst, um dein Produkt oder deine Dienstleistung bekannt zu machen.
Hier sind wir bei der klassischen Frage:
- Wie werde ich sichtbar? Wo vermarkte ich mein Angebot?
Das kann von bezahlter Werbung und Public Relations bis hin zu Social Media Marketing und Content Marketing reichen.
In jedem Fall ist wichtig, dass du eine klare Botschaft hast – und weißt, wie du sie am besten an dein Zielpublikum kommunizierst. Die zweite, noch wichtigere Frage lautet daher:
- WIE kommuniziere ich, was ich anbiete?
So viele ambitionierte Selbstständige und Soulpreneure haben MASSIVE Schwierigkeiten, klar über ihr Angebot zu sprechen und zu „verkaufen“. Schon beim Wort „verkaufen“ krampft sich bei vielen der Magen zusammen. Das verstehe ich gut.
Das Spiel ändert sich erst, wenn du wirklich weißt, was du anzubieten hast – und wem.
Je klarer du dir darüber bist, desto leichter kannst du kommunizieren.
Noch leichter wird es, wenn du zusätzlich weißt, wie du authentisch kommunizierst und wer genau deine Zielgruppe ist – auch das zeigt dir deine Human Design Matrix.
(Ein Grundverständnis für Werbepsychologie macht das Ganze dann noch einfacher.)
Holen wir Human Design ins Marketing-Spiel
Vielleicht raucht dir schon der Kopf und du fühlst dich überfordert.
Keine Sorge! So kompliziert ist es nicht.
Im Endeffekt geht es um DICH.
Darum, DU zu sein und dein BESTES zu leben – auch in deinem Business.
Lass uns mit den Basics anfangen, wie dir Human Design dabei helfen kann, DEINES zu finden und authentisches MARKETING zu betreiben. Auch die Gene Keys werden wir dazu ins Boot holen.
Dein Typ & deine Strategie
Dein Typ gibt dir Einblicke in deine energetische Veranlagung, deine natürlichen Stärken und deine grundlegende Art des Seins. Dein Karrieretyp (aus dem BG5-System) offenbart dir, wie du dich im beruflichen Kontext optimal ausdrücken kannst.
Durch das Verständnis deines Typs hast du die Möglichkeit, deinem individuellen Weg zu folgen – anstatt gegen deine Natur zu arbeiten.
Die Strategie zeigt dir, wie du energetisch am besten an dein Business herangehst.
Es ist wichtig, Typ und Strategie zu verstehen und in dein Marketing einzubeziehen, um erfolgreich zu sein. Durch dieses Wissen kannst du dir viel Stress, unpassende Marketingstrategien und unnötiges Tun ersparen.
In meinen Soul Business Club findest du einen eigenen Artikel zu dem Thema:
👉 https://soulbusiness.club/human-design-typen-im-marketing/
Deine innere Autorität
Deine innere Autorität – dein inneres Navi oder deine Körperintelligenz – zeigt dir, wie du in deinem Business korrekte Entscheidungen triffst – dazu gehören natürlich auch Marketingentscheidungen.
Definierte Zentren und Kanäle in deiner Human Design Matrix
Hier findest du Stärken und Kerntalente, die du in dein Business einbringen und ausstrahlen kannst.
Es ist das, was dein Kunde bei dir bekommt. Die Musik, die du spielst. Idealerweise frei von Störfaktoren – damit dein Klang klar und unverfälscht bei deinen Kunden ankommt. Du bist auf der richtigen Frequenz.
Undefinierte Zentren
Deine undefinierten Zentren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in deinem Marketing. Sie repräsentieren Bereiche in dir, die offen und empfänglich für die Einflüsse anderer Menschen sind.
- Wichtig ist, dass du die Mind-Fallen verstehst und erkennst, die mit deiner Offenheit verbunden sind, und diese Denk- und Verhaltensmuster dekonditionierst. Nur dann kannst du dich authentisch zum Ausdruck bringen. Du verbiegst dich nicht.
- Zweitens findest du hier ein enormes Weisheitspotenzial. In diesen Aspekten hast du viel gelernt. Und du kannst diese Offenheit nutzen, um vielfältige Perspektiven einzubeziehen, neue Ideen zu generieren und dich an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen.
- In deinen undefinierten Zentren findest du außerdem dein größtes Profit-Potenzial. Deine Geldrezeptoren und die Themen, mit denen du KlientInnen auf natürliche Weise anziehen kannst.
Einen ausführlichen Beitrag zu den definierten und undefinierten Zentren findest du hier:
👉 Human Design Zentren im Business & Marketing
Deine öffentliche Rolle – dein Profil im Marketing
Dein Profil beschreibt die „Charakterrolle“ und ist wie ein „Kostüm“, mit dem du deinen speziellen Auftrag im großen Ganzen erfüllst.
Es zeigt, wie du von Natur aus designt bist, durchs Leben zu gehen – wie du beispielsweise Wissen sammelst, Aufgaben anpackst oder mit anderen Menschen interagierst. Auch das ist natürlich sehr relevant für dein Marketingkonzept.
Die bewusste Linie in deinem Profil gibt dir auch Einblicke, worauf es wirklich ankommt, wenn du deine Seelenaufgabe erfüllen möchtest.
Übergeordnete Themen – Schaltkreise
In welchen Schaltkreisen du Kanäle und Aktivierungen hast, gibt dir Aufschluss darüber, wie du Menschen besonders gut bestärken oder unterstützen kannst oder was du zu teilen hast. Die Themen der Schaltkreisgruppen sind auch für die Art deiner Kommunikation relevant.
Hier findest du (in Kombination mit anderen Aspekten) außerdem wertvolle Antworten, in welcher Form du deine Produkte am besten anbietest.
Dein Lebenswerk und deine Marke – deine bewusste Sonne
Die bewusste Sonne symbolisiert dein Lebenswerk und entschlüsselt deine Gaben für die Welt. Es ist die Rolle, die am besten zu deinem schöpferischen Ausdruck passt. Eine tief in dir liegende Aufgabe. Sie ist wie ein Rahmen oder eine Überschrift für das, was du tust.
Aus Marketing-Perspektive steht die bewusste Sonne auch für deine Brand.
Du bist die Essenz deiner Marke. Sie spiegelt deine Persönlichkeit wider und repräsentiert deine äußere Erscheinung in der Welt. Sie ist ein besonderes Symbol oder eine Qualität, die die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen kann.
Dein Erfolg in der äußeren Welt hängt maßgeblich davon ab, ob du dich und deine höhere Bestimmung klar und einfach zum Ausdruck bringen kannst. Dadurch ziehst du die Menschen an, die wirklich zu dir passen.
Allein die Verkörperung dieses Potenzials kann eine massive Veränderung in deinem Business bewirken – darauf, wie du von der Welt wahrgenommen und akzeptiert wirst. Menschen spüren Integrität intuitiv.
Wenn dein Marketingstil mit deiner inneren Wahrheit übereinstimmt, wirst du als authentisch empfunden und dadurch vertrauenswürdig.
Deine Botschaft – dein Merkur
Dein bewusster Merkur verrät einiges darüber, was du klar kommunizieren kannst und was durch dich ausgedrückt werden möchte. Er zeigt, was nötig ist, um verstanden und wahrgenommen zu werden.
Deine Botschaft ist das, was auf andere eine spürbare Wirkung ausübt.
Es ist ein Thema, über das du gut reden kannst – oder eine Qualität, über die du sprichst.
Ergänzend dazu spielen deine Potenziale – die definierten Tore – in deinem Kehlzentrum (Ausdruckszentrum) eine Rolle in deiner Kommunikation. Sie geben Aufschluss darüber, was du authentisch zum Ausdruck bringen kannst.
Deine Bühne – Mondknoten
Die Mondknoten sind die Bühne, auf der du deine Rolle spielst – und deine Mission erfüllst.
Sie verraten etwas über die Rahmenbedingungen, dein Umfeld und deine Sichtweise darauf.
Die südlichen Mondknoten zeigen die unbewussten und bewussten Themen der ersten Lebenshälfte – die Energie und Richtung, von der du herkommst.
Die nördlichen Mondknoten geben Aufschluss darüber, wo es in der zweiten Lebenshälfte hingeht und was es zu entwickeln gilt. Es ist dein Entwicklungsweg – auch für dein Business.
Die Mondknoten verraten außerdem einiges über deine Soul Clients.
Deine Berufung und dein Talentprofi
Im unbewussten Mars findest du deine Berufung – ein Kerntalent, das du in die Welt bringen kannst.
Es entwickelt sich aus deiner Kernwunde und ist ein Rohdiamant, der in dir schlummert.
Dein Talentprofil zeigt, in welchen Bereichen du dich mehr oder weniger stark einbringen und entfalten kannst und worauf der Fokus gerichtet ist. Dein größtes Talent ist zugleich das, das du im Laufe deines Lebens weiter verfeinern kannst.
Dein Kooperationsprofil
Dein unbewusster Jupiter und auch deine Definition verraten etwas darüber, welche Formen der Zusammenarbeit auf Dauer für dich förderlich sind. In welchem Kooperationsmodus du deine Talente am besten entfalten kannst.
Hier zeigt sich auch, wie gut du allein arbeiten kannst oder wie wichtig eine Partnerschaft, ein Netzwerk oder eine größere Gemeinschaft für dich ist, damit du und dein Business wirklich blühen können.
Dein persönlicher Marketing-Mix
Ja, es gibt noch weitere Aspekte, die wir uns anhand der Matrix anschauen könnten. Wir wollen uns aber nicht zu sehr im Detail verlieren.
Anhand deiner Human Design Matrix in Kombination mit deinen Vorlieben, erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen lässt sich ein maßgeschneidertes Marketingkonzept entwickeln. Wie erwähnt kann das sehr simpel sein oder ein ausgeklügelter Plan – auch das wird von deinem Design abhängen.
Falls du schon lange nachgedacht oder bereits alles Mögliche für dein Business ausprobiert hast – und jetzt endlich DEINE Version von Marketing leben möchtest –, dann habe ich vielleicht ein spezielles Angebot für dich.
Alle Infos dazu findest du in meinem Soul Business Club, und zwar hier: Marketing ME!
Wenn dich das ruft – let’s talk.
Go for flow!