BE YOUR BEST

11 Bücher zum Human Design System

Ich werde oft gefragt, welche Bücher ich zum Human Design System empfehlen kann. Das willst du auch wissen? Dann habe ich hier eine Liste mit spannendem und erkenntnisreichem Lesestoff für dich.
Bücher Human Design System

Blog für ambitionierte, unruhige Geister

Ich bin Su Busson: Human Design Consultant, Matrix-Coach & psychologische Beraterin.
Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn du Stress, Ängste und Blockaden lösen möchtest, um dein Bestes leben und erfolgreich dein Ding machen zu können.

´* Manche Blog-Posts enthalten Partner-Links. Wenn du über diesen Weg  etwas kaufst, bekomme ich eine Mini-Provision und du machst mir eine Freude, ohne selbst mehr zu zahlen. Für den Fall sag ich schon mal: Dankeschön!

Su Busson

Du willst dich ins Human Design System einlesen.
Ooooh, wie gut ich das verstehe. Ist wirklich spannend, aber auch komplex.

Je nach deinen Vorkenntnissen findest du hier Bücher, die dich auf verständliche Weise in die Grundlagen einführen dir praktische Tipps für die Anwendung im Alltag liefern, und ein paar Werke, die dir tiefergehende Einblicke gewähren.

Bücher für den Einstieg

1. Human Design: Entdecke die Person, die Du wirklich bist von Chetan Parkyn

Chetan Parkyn hat ein hervorragendes Buch geschrieben, das dir hilft, die Grundlagen des Human Design Systems zu verstehen. Er nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du die wichtigsten Aspekte der Matrix entschlüsseln kannst. Du kannst damit nicht nur dein eigenes Design unter die Lupe nehmen, sondern auch das deiner Liebsten.

Das Buch ist leicht zu lesen, locker geschrieben und gut strukturiert. Du findest darin einen guten Einstieg ins Human Design System. Chetans alltagstauglicher Schreibstil und seine klaren Erklärungen machen das Verstehen des komplexen Systems einfacher.

Du findest darin Infos zum Aufbau des Charts, zu den neun Zentren. fünf Typen, zur inneren Autorität, zu den 36 Kanälen, den 64 Toren, den 12 Profilen und ein paar Beispiele berühmter Persönlichkeiten.

2. Human Design – einfach erklärt: Entschlüssle deinen Lebensplan von Karen Curry

Human Design einfach erklärt

Dieses Buch von Karen Curry ist ebenfalls eine gute und umfassende Einführung ins Thema. So wie Chetan Parkyn erklärt sie dir alles Wichtige – von den verschiedenen Typen über die Zentren bis hin zu den Kanälen und Toren.

Karen geht darüber hinaus auch auf die Thematik der Schaltkreise ein. Außerdem zeigt sie dir, wie du das Wissen im Alltag nutzen kannst.

3. Hilf Dir Selbst zur richtigen Entscheidung! von Marie-Luise Kreinz

Dieses Buch von Marie-Luise Kreinz ist ebenfalls ein leicht verständlicher Einstieg in das Human Design System. Marie-Luise zeigt dir, wie du dein eigenes Design lesen und interpretieren kannst, und gibt dir praktische Ratschläge, wie du das Wissen in deinem Alltag anwenden kannst.

Sie führt auch viele Beispiele aus ihrer Erfahrung als Analytikerin und Lehrerin an und beleuchtet das Design bekannter Persönlichkeiten.

Bücher zum Vertiefen

4. Das ultimative Buch über das Human Design System von Ra Uru Hu und Lynda Bunnell

Das definitive Buch von Ra Uru Hu, dem Begründer des Systems, und Lynda Bunnell ist eine echte Studienbibel. Die beiden nehmen dich mit in die tiefen Ebenen des Systems und unterstützen die Theorie mit vielen praktischen Beispielen.

Das Buch ist schon deutlich teurer, umfasst aber auch 538 Seiten!

Das Besondere darn ist, dass es in der einzigartigen „Ra-Sprache“ geschrieben ist. Wenn du dich gerne ins Original vertiefen und wirklich umfassende Informationen möchtest, wirst du hier fündig. Dank seines Umfangs, einer hilfreichen Stichwortliste und zahlreichen Registern dient das Buch zudem als exzellentes Nachschlagewerk.

5. Die 9 Zentren im Human Design System von Peter Schöber

Human Design Zentren

Das war das erste Buch, das ich gelesen zu dem Thema gelesen habe. Obwohl es viele Jahre her ist, erinnere ich mich noch gut daran, wie fasziniert ich von dem Wissen war. Peter geht in diesem Band sehr detailliert auf die neun Zentren ein. Er zeigt dir, wie diese Zentren funktionieren und was sie über dich aussagen.

Ein ausführlicher Teil mit praxisnahen Beispielen hilft dir, den echten Nutzen all dieser Informationen direkt zu erfassen. Du wirst sehen, wie du dieses Wissen in deinem eigenen Leben anwenden kannst und was es für dich bringt. Und falls du in einem beratenden oder therapeutischen Beruf arbeitest, findest du einen speziellen Abschnitt, der dir hilft, unabhängig von deiner Methode, besser mit deinen Klienten zu arbeiten.

Seine Bücher gehören zu den „Klassikern“ und sind als offizielles Unterrichtsmaterial der IHDS (International Human Design School) anerkannt.

6. Typ, Strategie und Autorität im Human Design System von Peter Schöber

Human Design Typ

Das ist der zweite Band von Peter Schöber. Bei all den Infos, die du aus der „Körpergraphik“ ziehen kannst, sticht eine Sache besonders hervor: der Typ. Alles andere steht im Zusammenhang mit dem Typ und kann nur im Kontext damit wirklich verstanden werden. In diesem Buch findest du umfangreiche Originalinformationen zu diesem zentralen Aspekt des Human Designs.

Du wirst nicht nur mit trockener Theorie bombardiert, sondern findest auch eine Menge praktischer Beispiele, die dir helfen, den Stoff wirklich zu begreifen und in die Praxis umzusetzen. Außerdem lernst du, wie du mithilfe von Typ, Strategie und Autorität die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

Spezielles Wissen

7. Der Sinn Deines Lebens: Entdecke Deine Bestimmung von Chetan Parkyn

Human Design Inkarnationskreuz

Wenn du mich fragst, ist der Titel sehr hochgegriffen, denn deine Bestimmung wirst du in dem Buch nicht entdecken können. Es ist aber zurzeit das einzige Buch, wo du mehr Informationen zu den Inkarnationskreuzen findest. Chetan beschreibt die 192 Variationen der Lebens-Themen im HD. Dein persönliches Thema – dein Part in der Symphonie des Lebens – wird auf ca. einer Seite beschrieben. Das dafür sehr – Chetan like – verständlich.

Wenn es dir  „nur“ um dein Inkarnationskreuz geht, lohnt sich die Investition wohl eher nicht. Wenn du auch für andere – Mitmenschen und/oder Klienten – nachschlagen möchtest, ist das Buch aber empfehlenswert.

8. Heb‘ den Schleier: Ein Human Design Praxisbuch von Marie-Luise Kreinz

Human Design Variablen

Marie Kreinz öffnet dir die Tür zu einem tieferen Verständnis deiner selbst durch das Human Design System. Sie zeigt dir, wie du den „Schleier“ deiner Konditionierungen und Ängste lüften kannst, um dein wahres Selbst zu erkennen. Mit ihrer einfühlsamen und klaren Sprache begleitet sie dich auf deinem Weg der Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung.

Das Spezielle an dem Buch sind wirklich viel praktische Beispiele, aber mehr noch: Sie geht in einem Teil auch auf die Beziehungsebene ein, auf die Variablen – die Tiefenstruktur deines Charts – und den Zeitwandel, der 2027 ansteht.

9. Korsett Beziehung?: In Partnerschaft und Sexualität sich selbst leben! von Andrea Reikl-Wolf

Human Design Beziehungen

Andrea Reikl-Wolf ist ein „Ur-Gestein“ im Human Design – sie hat bei Ra gelernt und vermittelt das Originalwissen. In diesem Buch zeigt sie dir anhand vom Human Design System, wie du in Beziehungen und in deiner Sexualität authentisch du selbst zu sein. Wie du dich von den Fesseln traditioneller Beziehungserwartungen lösen und deine eigene, einzigartige Art zu lieben entdecken kannst.

Du gewinnst Einsichten, wann, warum oder wieso du selbst und dein Partner, sich so oder so verhält, wie ihr euch eben verhaltet, und entwickelst ein Verständnis für den anderen, für dich und für die Beziehungsdynamik. Müßig zu sagen, dass dieses Bewusstsein für ein besseres Miteinander sehr wertvoll ist.

10. Die Kraft Deines Lebens: Eine Sicht des 21. Jahrhunderts auf das I Ging von Chetan Parkyn

Dieses Buch liefert sehr spezielle Informationen. Chetan erklärt, wie die 64 Hexagramme des I-Ging in das Human Design integriert sind und beschreibt die Linien jedes Hexagramms. Es ist eine moderne „Übersetzung“ der Linien des I-Gings. Das Buch liest du nicht eben mal auf die Schnelle. Es ist eher so, dass du dich mit den einzelnen Begriffsketten immer wieder auseinandersetzen darfst und musst, um tiefere Einsichten zu gewinnen.

11. Das Blaue I Ging von 64 keys – kostenlos als PDF

Das Blaue I Ging

Andreas und Nicole Ebhart von 64keys haben dieses geniale Nachschlagewerk für die 36 Kanäle (Spezialisierungen), die 64 Tore und alle Linien erstellt. Darin findest du sogar eine Übersicht über die 4 Basen, die 64 Codons und die 20 Aminosäure.

Die beiden verwenden nicht immer die „klassische HD Sprache“ (obwohl sie bei Ra gelernt), sondern – ich sag mal – oft leicht verständlichere, moderne Begriffe. Die gedruckte Version kostet, das PDF gibt es umsonst – und das ist mega! Für HD Profis ein Muss.

–––––––––––––

Die genannten Bücher sind alles „Klassiker“. In dem Sinn, dass sie nicht oder nicht all zu weit vom Originalwissen abweichen. Derzeit erscheinen ständig neue Werke, die ich selbst nicht gelesen habe und daher auch nicht empfehlen möchte. Fürs Erste sollte die Liste aber reichen :-).

Go for flow!

Mag. Su Busson

Human Design Analysen, Matrix-Coaching, psychologische Beratung & Biohacking,
um Stress, Ängste und Blockaden zu lösen und dein Bestes zu leben

Facebook
Twitter
LinkedIn

Be your best News abonnieren

In meinen News für ambitionierte, unruhige Geister findest du Insider-Infos, Denkanstöße, Tipps & Cartoons, um Stress, Ängste und Blockaden lösen und dein Bestes leben zu können.

Anders als üblich.



 

* Manche Blog-Posts enthalten Affiliate-Links, d.h. ich bekomme im Fall eines Kaufs ein paar Cent Provision. Das macht für dich keinen preislichen Unterschied und ich freue mich darüber. Damit das auch gesagt ist: Ich empfehle nur Produkte, die ich wirklich gut finde. 

Entdecke deine Matrix!

Hol dir deine Human Design Matrix kostenlos inkl. Keynotes, Spickzettel und Intro-Mail-Serie.

Human Design Chart
Entdecke, wie du erfolgreich tickst!